Häufig gestellte Fragen

Seit dem Update auf Firmware Version 5.2.8 beginnt mein Ultimaker 3 im falschen Abstand zur Glasplatte zu drucken. Was kann ich tun?
Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

Ultimaker hat bei der neuen Firmware die Logik der Einstellung "Active Leveling Frequency" geändert. Bis zur Version 4.3.3 hatte beim Ultimaker 3 ein Setzen auf die Einstellung "Never" nur zur Folge, dass das Active Leveling nicht vor dem Druck ausgeführt wurde. Die Kompensation der Schichtdicken auf den ersten Schichten aufgrund der zuletzt gemessenen Neige-Daten des letzten Active Levelings wurde aber weiterhin ausgeführt.
Mit Firmware Version 5.2.8 ist das nicht mehr so. Das Active Leveling inklusive Kompensation ist bei Auswahl der "Never" Option gänzlich ausgeschaltet. Das bedeutet, dass in diesem Fall ein manuelles Leveling ausgeführt werden muss um den korrekten Abstand zur Druckplattenoberfläche zu gewährleisten. Alternativ kann die "Active Leveling Frequency" z.B. auch auf "Every Week" gestellt werden; das Active Leveling wird dann nur selten ausgeführt aber jedes Mal für die Kompensation verwendet.
Der Ultimaker S5 ist von dieser Änderung nicht betroffen da dort das Active Leveling generell immer aktiv ist.

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!