Häufig gestellte Frage
Error 18 oder 34 wird in den allermeisten Fällen durch eine gelockerte Steckverbindung des Druckkopfkabels am Druckkopf ausgelöst. In diesem Fall kann ein Benutzer das Problem selbst beheben und zwar mit folgendem Vorgehen:
Schieben Sie den Druckkopf in eine der vorderen Ecken. Am Druckkopf sehen Sie oben die vier langen Schrauben, welche durch den ganzen Kopf gehen. Lösen Sie die hinteren zwei. Anschliessend können Sie eine kleinere Abdeckung hinten oben entfernen und sehen dann auf den Stecker des Druckkopfkabels. Stecken Sie das Kabel aus; dazu müssen noch eine Sicherungslasche zusammendrücken um das Kabel entfernen zu können.
Dieses Video zeigt Ihnen den Mechanismus der Sicherungslasche: https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=VrWYzUGeF8g
Stecken Sie anschliessend das Kabel wieder ein und drücken Sie die Ummantelung des Kabels soweit etwas hinunter, dass Sie sie mit der Abdeckung, welche Sie vorher entfernt hatten, wieder satt klemmen können; hier kann es von Vorteil sein, etwas dickes Klebband mit rauer Oberfläche (z.B. ein Textilklebband) um das Kabel zu wickeln so dass die Klemmwirkung verstärkt wird. Achten Sie beim Wieder-Platzieren des entfernten Klemmteils darauf, dass die Kabel innerhalb des Druckkopfs nicht völlig gestreckt sind sondern durch ihre Federwirkung etwas Druck auf die Steckverbindung ausüben.
Schrauben Sie dann den Druckkopf wieder zu.
Auch bei einem Error 19 kann das oben beschriebene Vorgehen ev. das Problem lösen. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wurde oder Sie die Prozedur nicht ausführen möchten melden Sie sich bitte via einen der Supportkanäle.